Mittwoch, 17. Dezember 2008

Geduld

Geduld zu haben ist nicht jedem gegeben, oder??? mir zumindestens nicht so oft.
Gerade bei meinen Kindern hab ich viel zu wenig Geduld. Wenn andere so wenig Geduld haben, dann denk ich immer: hab doch einfach nur mehr Geduld!... tja- ich sollte mir lieber selber an die Nase fassen.
Wie viel Geduld braucht man im Leben?? Mit meinem Partner hab ich auch nicht so viel Geduld. Kann man Geduld mit Verständnis gleich setzen?? oder zumindestens auf eine Ebene??
Ich habe für vieles Verständnis, oder auch nicht. Nein, für manche Sachen hab ich nicht wirklich viel Verständnis.
Kompromisse kann ich auch in diese Reihe mit einordnen. Denn man muss viele Kompromisse eingehen, Geduld auf bringen und viel Verständnis für andere im Leben habe.
Mit mir selbst hab ich auch nicht so viel Geduld und schon gar nicht wenn es um so Sachen wie krank-sein oder so geht.
Verständnis (behaupte ich jetzt mal) hab ich viel für andere, ich versuche mich immer in die andere Person zu versetzen, ich versuche zu begreifen warum er/sie so denkt und handelt.
Kompromisse muss ich ständig eingehen, will ich aber nicht wirklich. Aber das muss man, fängt ja schon dabei an, das ich morgen früh um 6 Uhr aufstehen muss, da ich zur Arbeit muss, denn geh ich nicht zur Arbeit, bekomme ich kein Geld usw... ein ewiger Kreis.
Das Leben besteht also aus GEDULD, VERSTÄNDNIS und KOMPROMISSEN.
Aber man sollte dazwischen nicht vergessen zu leben!!!
In diesem Sinne: bis zum nächsten mal.

4157

1 Kommentar:

Bini. hat gesagt…

kompromisse gehören wahrlich zum leben, da stimme ich dir zu. aber was bei den kompromissen wichtig ist, das du dich dabei nicht verlierst bzw. zu viele faule kompromisse eingehst ...

eine seinerzeit für mich sehr wichtige freundin hat mal zu mir gesagt: alles was du im leben tust, tust du für dich und niemanden sonst. du mußt für dich selbst sorgen und achten, das es dir gut geht. alle anderen, die deinen weg begleiten, sind schönes und wichtiges beiwerk. aber am wichtigsten bist du selbst.

in diesem sinne: pass gut auf dich auf

bini.

p.s. ungeduld ist oftmals auch ein zeichen von unzufriedenheit, die sich so ihren weg bahnen will :(

ich wünsche dir, das du deine waage wieder findest und wieder mehr mit dir im reinen bist und ganz viel liebe ... laß es dir gutgehen

Alles liebe dir