Dienstag, 16. September 2008

Umweltfreundlicher tanken

ja- meine-andere-hälfte ist darauf gekommen, das wir ja vielleicht mal umweltfreundlicher tanken sollten, denn unser Auto, ein Chrysler Voyager, trinkt so ca 13 l auf 100 km... ganz schön viel, wenn man jeden Tag mind 60 km fährt... und da hat er sich ein bischen im grossen WWW umgeschaut und hat gelesen das man unser Model einfach mit Etanol (bei uns heisst es E85 "E-åttiofem") betanken kann. Das einzige Problem was wohl auftauchen wird, sind die kalt-start-Schwierigkeiten... ja- dann ist er also los und hat E85 getankt... und ich hab inzwischen auch schon 3 mal nachgetankt und ausser am morgen die Startschwierigkeiten, gibt es keine Probleme, er verbraucht zwar jetzt ein bischen mehr, so ca 16-17 liter auf 100 km, aber der Preis ist immer noch billiger, und ausserdem auch noch Umweltschonender, oder etwa nicht.
Es gibt da nur eine kleinigkeit die mich nervt, aber ich vermute inzwischen auch den Grund, und zwar muss man beim tanken immer den Zapfhahn festhalten, den kann man nicht so einrasten... mir sagte jemand das läge daran, da Etanol noch leichter entzündlich sei und durch das fest halten würde man es erden...??? keine Ahnung, klingt aber plausibel, oder.
Naja- auf jeden Fall werden wir im Winter einbischen gemischt tanken, damit er mir bei minusgraden trotzdem noch anspringt...
Aber vielleicht gibt es ja noch mehr so Auto-bauer die auch schon 2000 oder so an die Zukunft gedacht haben.
Bei der Abgaskontrolle beim TüV dürfte ich ja jetzt wohl nicht mehr durchfallen, oder???

Keine Kommentare: