Mittwoch, 21. Januar 2009

Taschengeld für Kinder

Also ich hab da mal ne Frage: ab wann meint ihr sollten Kinder Taschengeld bekommen und in welcher Höhe sollte dieses ausfallen??
Ich kann mich noch erinnern das ich damals 30 Pfennig bekommen habe in der 1. Klasse (kann sich jemand noch daran erinnern wie 10 Pfennig aussehen...hihi...) und dann gings natürlich aufwärts und wurde mehr und mehr... irgentwann konnte ich mir dann auch mal was dazu verdienen durch Abwaschen usw... naja- ich hab da so ne Grundeinstellung: ich finde: kleinere Haushaltsarbeiten wie Geschirrspühlmaschine ausräumen, aufräumen, Tisch decken/abdecken usw... sollten NICHT mit Geld belohnt werden, ich werde ja auch nicht dafür bezahlt, und die Kinder sollen jetzt schon mitbekommen das sowas dazu gehört... meine sind da auch schon fleissig, und es geht mir auch (noch) nicht darum das sie alles alleine machen, sie sind ja schliesslich erst 3 und 4 (fast 5) Jahre alt, aber sie helfen mir oft gerne bei so Kleinigkeiten.
Aber meine-andere-hälfte, also der Vater der Kinder fing neulich davon an. Ich sagte ihm dann das ich das viel zu früh finde.
Hier in Schweden gibt es eine ganz gute Lösung für den ständigen Süssigkeiten-konsum: es gibt das sogen.: "lördags-godis" = Samstags-süssigkeit, also am Samstag gibt es was zum Schleckern. und wenn die Kinder am Dienstag fragen ob sie was leckeres bekommen, dann sag ich: ja- am Samstag! aber heute ist ja nicht Samstag. und damit geben sie sich auch dann meistens wirklich zufrieden.
Der Vater meinte also das sie 10 kronen pro Woche bekommen sollten, das ist ca 1 Euro. Ich finde das zuviel und ausserdem können die beiden das noch gar nicht wertschätzen. Natürlich sollen sie auch lernen mit Geld umzugehen, aber doch jetzt noch nicht, oder seh ich das alles zu eng.
Ausserdem weiss ich, das wenn ich meine Kinder vor die Wahl stellen würde aus meiner Hand zu wählen: in einer Hand 1 mal ein 10kronen Münze und in der anderen Hand 3 mal 1 kronen Münzen, dann würden sie die 3:- kronen wählen...
na- wir haben das Thema hier noch nicht fertig disskutiert, denn er war ja auch so ungeschickt und hat erst mit den Kindern drüber gesprochen und dann zu ihnen gesagt: wir müssen mal Mama fragen! tja- jetzt bin ich also der Buh-Man!!!
4358

Keine Kommentare: