Dienstag, 28. Oktober 2008

Gleichstellung????

Ich arbeite ja in einem eher männlichen Beruf, ich bin Verkäuferin in einem Baumarkt in der Bau-Abteilung, d.h. ich kann unseren Kunden beim Kauf von Arbeitsplatten, Türen, Fenstern, Parkett, Laminatfussboden, Isolierung, Gips, Zäunen, uvm helfen. Und ich laufe also in unseren Arbeitklamotten in "meiner" Bau-Abteilung umher. In den letzten 2 Wochen hab ich das Gefühl hat sich das vermehrt (also das vorrauf ich gleich komme).
Folgende Situation hat sich wie gesagt in den letzten Wochen öfter ereignet:
ich laufe in Arbeitsklamotte in der Bau-Abteilung umher, da steht dort ein (meist) männlicher Kunde, guckt mich fragend an: "Wo ist denn hier jemand der mir helfen kann?" ÄHHHH??? wo ist das problem, ich steh genau vor dir! Denke ich natürlich nur, ich sag es nicht! sondern frage freundlich: "worum geht es denn?" oder es kommt die frage: " Wie bekomm ich denn einen von den Jungs her der mir diese Platte hier zusägen kann?" ÄÄÄHHHHH.---- seh ich irgentwie so aus als ob ich nix kann, glaubst du ich hab die Klamotten hier aus jux an oder weil die chic sind??? NEIN!!! ich arbeite hier und ich kann auch ne Arbeitsplatte anheben und auch zusägen oder sonstiges...
Aber auch von weiblichen Kunden hab ich sowas schon gehört.
Ich sollte vielleicht sagen, das ich nicht gerade zierlich bin, sondern eher kräftig und auch nicht klein!!!
Was ist los mit dieser "Gleichstellung"??? Wieviel sagen wir nur und wieviel denken wir wirklich???
Ist es heute nicht relativ normal das es Frauen in sog. Männer-Berufen gibt??? natürlich noch in der Unterzahl, aber trotzdem...
Vielleicht bin ich auch zur Zeit etwas empfindlich und reagiere deshalb, aber ich versuche mir nix anzumerken. Gar nicht so einfach!!!

Keine Kommentare: