Montag, 17. November 2008

Weihnachten und Geschenke

ja- so langsam sollte man sich ja mal überlegen, was man so an Weihnachtsgeschenken verschenken möchte, ob überhaupt und wenn ja an wen und wieviel usw... Ich schenke gerne! Ja- ich mach gerne was selber, oder ich kauf auch gerne was, einpacken find ich immer noch am schönsten, das macht sooo viel Spass, aber auch zu sehen das der/die andere sich darüber freut, das macht mir freude.
Meine Mutter schenkte mir mal ein Fläschchen Parfüm, als ich so 15 oder 16 war, als ich es auf machte hab ich mich total gefreut, dann sagte sie: sei sparsam, das war teuer! und schon war die Freude nur noch halb so gross... das ist schon lange her, aber ich kann mich immernoch genau daran erinnern, und damals hab ich schon gedacht: dann hätte sie mir ja was anderes schenken können...
Ich schenke immer mit dem Herzen, ja wirklich. Wenn ich mich entschieden habe jemandem was zu schenken, dann überleg ich mir auch was diese Person gebrauchen könnte oder sich drüber freuen würde, ich versuche manchmal auch Sachen zu schenken, die der/diejenige sich zwar selber kaufen könnte, aber doch nicht kauft... naja- schwer zu beschreiben. Ich verschenke aber gerne.
Dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Wünschen. Meine Kinder, zumindestens die grosse hat schon verstanden das man sich zu Weihnachten und zum Geburtstag Sachen wünschen kann, ob die dann immer in Erfüllung gehen ist ne andere Sache, aber man bekommt nicht immer so einfach was, sondern man muss es sich wünschen. Und aus dem Spielzeugkatalog den wir hier hatten, hat sie auch nicht einfach nur gesagt: ich wünsch mir alles! nein- sie hat sich ganz bewusst ein par Dinge ausgesucht, und auch nach mehrmaligem durchblättern waren es immer die selben Sachen die sie haben wollte... mal sehen was sich da verwirklichen lässt...
Ich wünsch mir auch Sachen zu Weihnachten, aber mein Kerl hat es da etwas schwer, für ihn kommt Weihnachten immer sehr überraschend, "was - ist schon wieder Weihnachten?" so nach dem Motto...
Und da er sich (meiner Meinung nach) sonst nicht so wirklich mal Gedanken macht, wünsch ich mir immer ein Packet von ihm, also ich fordere von ihm das er sich Gedanken macht und mir was besorgt. es muss nichts teures oder grosses sein, aber ich wünsche mir das er sich Gedanken macht und dann auch losgeht... naja- für ihn ist es immer gut, das die Geschäfte am 24.12. morgens noch offen haben.
So ist das hier mit Geschenken. Und bei euch???

Keine Kommentare: