Montag, 12. Mai 2008

Heute Abend

Heute Abend sitze ich bestimmt nicht mit offener Terrassentür... ist viel zu kalt draussen...

Ist schon lustig, wie viel Sprache und Schreibweisen man verliert/vergisst, wenn man ständig mit mind. 2 Sprachen konfrontiert werdet... dieser blogg hat ja eine Rechtschreibe korrektur anzeige, also alles was ich falsch schreibe wird rot unterstrichen... kommt ganz schön oft vor... allerdings gibt es auch viele Ähnlichkeiten zwischen dem schwedischen und dem deutschen und in der eine Sprache schreibt man es mit doppel "mm" und in der anderen Sprache nur mit einfach"m"... gar nicht so einfach, klingt ja meistens auch gleich...
Und gerade wenn ich müde bin, kann es auch mal zu Mischungen kommen...
Ich kann euch ja ne kleine Geschichte zum Thema "ich und Fremdsprachen" erzählen:
-nachdem ich hier ein Jahr in Schweden gewohnt hatte, kam eine sehr gute Freundin mich besuchen, damals wohnte ich zur Untermiete und hatte nur ein Zimmer, also schlief sie bei mir im Zimmer, mit dieser Freundin war ich ein par Jahre vorher in England auf Urlaub gewesen, (muss vielleicht noch sagen: ich = völlige Niete in Fremdsprachen in der Schule, meine Freundin = engl. Leistungskurs Abi, mit 1.3 Abi gemacht...) und dort hatte sie ja meine englisch kentniss gesehen... nach der 1. Nacht sagte sie morgens zu mir: "wenn du schon im Schlaf redest, kannst du ja wenigstens deutsch reden, so das ich es auch verstehe!" danach hat sie nie wieder gefragt wie ich mich denn hier so verständige... sie hatte da so ihre Zweifel gehabt, aber es ist schon was dran an dem Satz "learning by doing" ("Lernen durch's tun" würde ich das ungefähr übersetzen).
Ich übersetz mir ja auch schon lange nicht mehr alles, ich weiss einfach was das bedeutet... ist schon lustig, würde ich gerne drüber forschen... tja- kein Abi=kein studieren= keine forschen!!!
Unser Nachbarsjunge hier in Schweden hat nen schwedischen Papa und ne holländische Mama, er ist 2-sprachig aufgewachsen, hat parallel aber immer englisch gehört, da Mama und Papa miteinander englisch reden... jetzt sind sie nach Japan gezogen... der ist ein echtes Sprachgenie, nicht das er schon japanisch kann... aber trotzdem, er hat angefangen englisch noch zu reden...
Meine Kinder verstehen ja beide Sprachen, aber reden fast nur schwedisch... naja- mal sehen, das kann noch kommen...
So- heute will ich echt früher ins Bett...
Euch eine gute Nacht.

Keine Kommentare: