Dienstag, 27. Mai 2008

ist es bei euch auch so???

"Der Mann als solcher ist wunderbar. Allzeit bemüht der Frau den Rücken freizuhalten für Klamottenkauf und Kaffeeklatsch, Kinder und Karriere. Das bedeutet allerdings nicht, dass er sich deshalb in die Küche stellen würde. Mitnichten. Mann grillt! „Seine Saison“ hat endlich wieder begonnen, nachdem sich die Sonne daran erinnert hat, wo Ostwestfalen liegt. Daher ist es wichtig, dass wir uns ein paar Punkte in Erinnerung rufen über die Regeln des kochens draußen. Das macht der Mann, weil damit ja immer eine gewisse Gefahr verbunden ist. Wenn Mann grillt wird die folgende Kette von Ereignissen in Bewegung gesetzt:

Die Frau fährt zum Supermarkt, kauft das Essen, schnipselt Salat, wickelt die Backkartoffeln in Alufolie, bereitet das Fleisch fürs Grillen vor, legt es auf ein Tablett, kramt alle notwendigen Utensilien zusammen und trägt alles nach draußen, wo der Mann schon mit einem Bier in der Hand vor dem Grill sitzt.

Und hier kommt der ganz zentrale Punkt des Ablaufs: Der Mann legt das Fleisch auf den Grill.

Danach folgen mehr nebensächliche Routinehandlungen: Die Frau bringt Teller, Besteck und die Kinder nach draußen. Sie informiert den Mann, dass Das Fleisch am Anbrennen ist. Er dankt ihr für diese wichtige Information Und bestellt gleich noch ein Bier bei ihr, während er sich um die akute Notlage kümmert. Und dann wieder ein ganz wichtiger Punkt: Der Mann nimmt das Fleisch vom Grill und gibt es seiner Frau.

Danach wieder mehr Routine: Die Frau arrangiert die Teller, den Salat, das Brot, das Besteck, die Servietten und die Saucen und bringt alles zum Tisch raus. Die Frau beschwichtigt die streng vegetarisch lebende 15 jährige Tochter, weil sie die gewünschten Grünkernbratlinge im Supermarkt vergessen hat, der nun längst geschlossen ist. Nach dem Essen räumt die Frau den Tisch ab, packt das Geschirr in die Spülmaschine und weicht den Rost mit Spüli ein. Womit wir wieder bei einem wichtigen Punkt angelangt wären. Alle loben den Mann für seine Kochkünste und alle danken ihm für das tolle Essen. Der Mann lehnt sich hochzufrieden im Gartenstuhl zurück und fragt die Frau, wie es ihr gefallen hat, mal nicht kochen zu müssen. Prompt ist sie eingeschnappt – keiner weiß wieso. „Weiber“ denkt er „denen kann man es sowieso nie Recht machen."

In diesem Sinne: eine schöne Woche und viel Spaß beim Grillen!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

könnten meine eltern sein.. :o)

Helga hat gesagt…

Ich grille selber, mache den Salat und lasse den Rest die Anderen machen. Ich kann ja nicht ,muß ja am Grill sitzen. So liebe ich grillen.
L.G.
helga

Bini. hat gesagt…

das grillen selbst überlasse ich meinem göttergatten ;) so kann ich in ruhe leckeres essen genießen ;)

danke der nachfrage, er erholt sich langsam, tut noch bei einigen bewegungen weh aber es wird immer besser :)

liebe grüße und hejdå

Bini.

Anonym hat gesagt…

Bei uns gehören Grill UND Küche dem Michi-Mann. Ich "darf" zum köstlichen Essen vielleicht mal einen Salat machen. Ansonsten hat er es nicht gern, wenn ich ihm in seine geliebte Kocherei hereinpfusche. *grins*
Das Einkaufen erledigen wir allerdings in der Regel gemeinsam.
Also alles völlig untypisch hier ... ;-)
LG - Ulrike